Kiefergelenksdiagnostik per MRT:
   
Für die erweiterte Kiefergelenksdiagnostik, über die in meiner Praxis bei medizinischer Notwendigkeit, sprich funktioneller Problematik, als Routinediagnostik durchgeführte sog. Funktions-, manuelle und instrumentelle Analyse hinaus, kann es in komplexen Kiefergelenksfällen, notwendig werden, zusätzlich Aufnahmen der Kiefergelenke anfertigen zu lassen.
   
Hier arbeite ich mit den erfahrenen, ärztlichen Radiologen-Kollegen des Radiologie-Zentrums Neu-Ulm zusammen, die in Ihrer Fachpraxis die sog. Magnetresonanztommogramme (= MRT´s) anfertigen, und auch interpretieren können.
   
Ich erhalte dann neben einem Ausdruck der angefertigten Bilder auch einen entsprechenden Arztbericht zurück, und kann diese zusätzlichen diagnostischen Erkenntnisse in die Therapie komplexer, funktionell gestörter Kiefergelenksfälle einfließen lassen.
   
MRT´s können auch zur Überprüfung der über sog. zentrische Schienen erarbeiteten, therapeutischen Kiefergelenksposition erstellt werden - allerdings nicht routinemäßig, da es hier auch in der zahnärztlichen Praxis diagnostische Methoden gibt, die in den allermeisten Fällen ausreichend sind.
   
Bildgebende Verfahren der Kiefergelenksdiagnostik (z.B. MTR): MTR-Diagnostik
   
Dreidimensionale Implantatplanung:
    
Die implantologische Versorgung von Zahnlücken, bis hinzu zahnlosen Kiefern, geht Heute sehr gut über künstliche Wurzeln, die in den Knochen eingebracht werden, und anschließend, nach einer individuellen Einheilphase, mit schönen, weißen Zähnen versorgt werden.
 
In den Fällen, in denen das normale zahnärztliche Röntgenbild, keine dreidimensionale Information über den wahren Knochenzustand gibt, schicke ich den Patienten in das Radiologie-Zentrum Neu-Ulm, die über eine entsprechende, technische Ausstattung aktuellster 3D-Geräte verfügen.
 
Die 3D-Zahnimplantatplanung mit hochauflösender Computertomografie, erleichtert die exakte Platzierung von Zahnimplantaten im Ober- und Unterkiefer. Das führt zu einer deutlichen Verringerung des Komplikationsrisikos bei der Implantation.
   
3D-Implantatdiagnostik im Radiologie-Zentrum Neu-Ulm 3D-Diagnostik
   
3 D-Implantatplanung mit Schablonen Zahntechnisches Labor Gässler