Künstliche neue Zähne und Pfeilerzahnvermehrung durch Implantate:

Wir haben heute mit sog. Implantaten die verlässliche, und seit über 50 Jahren wissenschaftlich erforschte Möglichkeit, nach Zahnverlust, aus welchen Gründen auch immer, wieder neue Zähne auf künstlichen, operativ eingebrachten Wurzeln zu schaffen.

Implantate sind ideal zur Pfeilerzahnschaffung und -vermehrung bei verloren gegangenen Einzelzähnen, bei zahnlosen Seitenzahnbereichen und bei Totalprothesenträgern.

In Fällen, in denen es wenig Knochenangebot für das Einbringen der Implantate hat, prüfe ich kritisch die Möglichkeiten, das Knochenangebot und die -höhe durch einen Aufbau (= Augmentation) vor der Implantation zu optimieren.

Die implantologische Versorgung von Zahnlücken, bis hinzu zahnlosen Kiefern, geht Heute sehr gut über künstliche Wurzeln, die in den Knochen eingebracht werden, und anschließend, nach einer individiuellen Einheilphase, mit schönen, weißen Zähnen versorgt werden.

In den Fällen, in denen das normale zahnärztliche Röntgenbild, keine dreidimensionale Information über den wahren Knochenzustand gibt, schicke ich den Patienten in das Radiologie-Zentrum Neu-Ulm, die über eine entsprechende, technsiche Ausstattung verfügen.

Die 3D-Zahnimplantatplanung mit hochauflösender Computertomografie, erleichtert die exakte Platzierung von Zahnimplantaten im Ober- und Unterkiefer. Das führt zu einer deutlichen Verringerung des Komplikationsrisikos bei der Implantation.

Ich verwende ein ausgereiftes und langjährig erprobtes Implantatsystem, mit Implanten aus Reintitan in perfekter Qualität der Firma Camlog, welches neben der raschen Einheilung von der prothetischen Versorgung oben auf dem Implantatkörper her, sehr durchdacht ist.

Da ich als funktionsorientierter Behandler, die Implantatpositionierung nach Gesichtspunkten der später auch funktionell sehr wichtigen Statik und Funktion mit Hilfe speziell angefertigter Bohrschablonen festlege, und den Patienten in eine entspannten, kiefergelenkssymetrischen Schlussbißsituation versorge, ist die Erfolgsquote der implantatgetragenen Zähne bei ca 98 %. Es gibt, dank der intensivsten parosontologischen Vorverhandlung, nur bei ehemals an sehr aggressiven Parodontosekeimen erkrankten Patienten, ein höheres Risiko für die Implantate. Diese Zielgruppe, bei denen es aufgrund ihrer medizinischen Vorgeschichte, aber auch aufgrund geerbter Faktoren, zu einem Risiko für das langfristige Überleben der Implantate geben kann, liegt bei ca 1 - 2 %.

Wir haben, in aller Offenheit gesprochen, in den 26 Jahren meiner selbstständigen Praxistätigkeit, bei tausenden von implantatprothetisch versorgten und gesetzten Zähnen, bisher nur 20 Implantate verloren. Das ist für den einzelnen Patienten natürlich ein schlimmer Verlust, ist aber insgesamt im Vergleich mit den bundesweit veröfffentlichten Zahlen gesehen, ein hervorragender Wert !

Voraussetzung für das lebenslange Funktionieren von Implantaten, wie aber auch von eigenen Zähnen ist, daß der Patient eine motivierte, häusliche Mundhygiene betreibt und im regelmäßigen Abstand eine professionelle Zahnreinigung bekommt. Wir legen bei jedem implantologisch versorgten Patienten, größten Wert darauf, daß er in seinem individuell nötigen Zeitabstand, prophylaxeorientiert betreut wird. Das trägt zu einer deutlichen Verbesserung und Bewahrung der Mundgesundheit bei.

Gerne stehe ich Ihnen für eine detailliertere Beratung zum Thema Implantate zur Verfügung. Wenn Sie sich näher für diese Möglichkeit "neue Zähne wachsen zu lassen" interessieren, senden wir Ihnen gerne auch eine Patientenbroschüre der Fa. Camlog zu, in der patientengerecht Wissenswertes zu den Implantaten zusammengetragen ist.

pastedGraphic.png e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder

pastedGraphic.png Faxformular zum Download: Faxbrief an Dr.Gänsler.pdf

pastedGraphic.png 3D-Implantatdiagnostik im Radiologie-Zentrum Neu-Ulm pastedGraphic.png 3D-Diagnostik

pastedGraphic.png 3 D-Implantatplanung mit Schablonen pastedGraphic.png Zahntechnisches Labor Gässler

pastedGraphic.png Behandlungsspektrum Dr. Wolfgang Gänsler und Prophylaxeteam